Willkommen in der
Heinzelmanufaktur
Heinzel weltweit
Heinzel weltweit
unterwegs

Über Uns

Wie war zu Köln es doch vordem mit Heinzelmännchen so bequem!

Glaubt man der Kölner Volkssage, oder auch dem Gedicht von August Kopisch aus dem Jahre 1836, so verrichteten die Kölner Heinzelmännchen einst des Nachts die schwere Handwerksarbeit des Bäckers, des Fleischers, des Schneiders, des Küfers u.s.w., während hingegen die Menschen schliefen. Wachten Sie am Morgen auf, war all ihr Tagewerk getan.

Ja, so wäre es wohl ewig weitergegangen, hätte nicht des Schneiders neugierige Frau den fleißigen Heinzelmännchen
eine böse Falle gestellt um sie zu enttarnen…

Der Gedanke und die Umsetzung

Im Jahr 2016 wuchs der Gedanke, dass eigentlich jeder von uns in der heutigen schnelllebigen Zeit, mindestens einen Heinzel im Haus haben sollte!
Einen Gesellen der mit etwas Glück und Vorstellungskraft die alltäglichen Arbeiten und all die zeitraubenden, nervigen Aufgaben abnimmt und diese immer mit einem Lächeln auf den Lippen und einem Augenzwinkern erledigt!
Auch durch ihre bloße Anwesenheit im Haus fühlt sich so Mancher motiviert, die Dinge anzugehen!

Bei uns findet ein jeder von Euch sein persönliches Heinzelmännchen.
Liebevoll mit vielen Details gestaltet, von Hand bemalt, in einer Geschenkverpackung und vor allem in limitierter Auflage und mit eigener Limitierungsnummer!

Der Heinzel-Shop

Entdeckt hier im OnlineShop neben allen Heinzelmännchen auch die begehrten Sammeltassen des Kölner Weihnachtsmarktes „Heinzels Wintermärchen“.

Die Heinzel auf dem Markt

Wer seinen Heinzel persönlich kennenlernen möchte, der schaut einfach in der Weihnachtsmarktzeit an unserem Stand vorbei.

Wir sind von Ende November bis Anfang Januar an unserem urigen Weihnachtsmarkt-Stand auf dem Heumarkt in Köln.

Wir freuen uns auf einen Eintrag in unser Gästebuch vor Ort!